Wir sind Konzertchor!

Am Samstag, 8. Oktober, 17.10 Uhr, war es so weit: Uns wurde der Titel eines Konzertchores verliehen. Es ist dies einer der größten Erfolge unseres Vereins in seiner über 125-jährigen Geschichte.

Unter dem Motto „Gutes - Besseres - das Beste hören“ hatte der Badische Chorverband zu einem Wettbewerb nach Donaueschingen eingeladen, bei dem sich Spitzenchöre aus dem gesamten Bereich des Chorverbandes messen konnten. Von den rund 2.000 Mitgliedern mit 70.000 Sängerinnen und Sängern trauten es sich nur 34 Chöre und Singgemeinschaften zu, sich der Suche nach dem Superchor zu stellen und zu zeigen, wie sich moderner und qualitätsvoller Chorgesang heute anhört. Wer bei Chorgesang immer noch an bieder gekleidete Herren denkt, die sich ernst hinter Notenblättern verstecken und Volkslieder trällern, sollte seine Meinung schnellstens ändern. Männer- und Frauenchöre, gemischte Chöre, Kinder-, Jugend- und Schulchöre sowie Vocal Jazz-, Pop- oder Gospelgruppen boten den Zuhörern an zwei Tagen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm auf höchstem Niveau, was den fünf Wertungsrichtern die Entscheidung, ob Chorleiter und Chor das Prädikat Leistungschor, Konzertchor oder Meisterchor verdienten, alles andere als leicht machte.

©Sigwart-Photo

Beurteilt wurden technische und künstlerische Ausführung nach sehr strengen Kriterien. Von den elf Chören, die sich um den Titel „Leistungschor“ beworben hatten, konnten deshalb nur fünf Chöre die Anforderungen voll erfüllen; lediglich vier von zehn Chören errangen den Titel „Konzertchor“, darunter wir als einziger Männerchor. Fünf von sechs angetretenen Chören erhielten den Titel „Meisterchor“.

In der Kategorie Jazz/Pop erreichten vier von sechs Gruppen den Titel „Konzertchor Jazz/Pop“, und auch der einzige Bewerber um den Titel „Meisterchor Jazz/Pop“ war erfolgreich.

Unseren großen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unserem Chorleiter Eberhard Zimmermann, der uns ständig motiviert und angespornt sowie durch hervorragende musikalische Arbeit in den Singstunden zu dieser Leistung geführt hat. Landesweit haben wir unter Beweis gestellt, auf welch hohem Niveau in unserem Verein Chorgesang betrieben wird.

©Sigwart-Photo

©Sigwart-Photo

©Sigwart-Photo

Jürgen Popelka

Schriftführer