Badischer Chorwettbewerb

Am Samstag, 7. Oktober, stellten wir uns beim 11. Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal der Experten-Jury. Erstmals trugen wir dabei unsere neue Sängerkleidung mit dem Logo „Kreß Mode & Bettenwelt“ auf dem Hemdkragen. Unter der Leitung unseres Dirigenten Armin Seitz sangen wir das Türkische Schenkenlied von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Räuberquartett von Franz Schubert, das Tessiner Volkslied „Pferde zu vieren traben“ und den Hymnus „Ubi Caritas“ von Alwin Michael Schronen.

Die Badischen Chorwettbewerbe sind für ihr hohes Leistungsniveau bekannt. Dies dürfte ein Grund dafür sein, dass sich von den rund 2.000 Chören unter dem Dach des Badischen Chorverbandes lediglich 49 Chöre die Teilnahme an diesem Wettbewerb zugetraut haben. Aus unserem Kurpfälzischen Chorverband Heidelberg mit 213 Chören in 130 Vereinen und mehr als 6.500 aktiven Sängerinnen und Sängern sind außer uns nur noch drei Vereine angetreten.

Wir erhielten von den fachkundigen Zuhören für unsere Darbietung viel Beifall und vom Badischen Chorverband zum zweiten Mal in der Geschichte unseres Vereins den Titel „Leistungschor“ verliehen, den wir nun vier Jahre lang führen dürfen. Dies haben wir in unserer Singstunde am vergangenen Montag entsprechend gefeiert. Hierzu konnten wir auch unseren Bürgermeister Edgar Knecht begrüßen, der uns im Namen der Gemeinde gratulierte.

Allen Sängern und unserem Chorleiter nochmals herzlichen Dank für ihre engagierte Mitarbeit bei der Vorbereitung unserer Teilnahme am Wettbewerb, insbesondere auch während der Probenarbeit in den zusätzlichen Singstunden. Ein großes Lob aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Badischen Chorverbandes für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung.

Jürgen Popelka

Schriftführer